8 - Wir machen Fortschritte!
Heute ist euch vielleicht aufgefallen, dass der Newsletter zu einer anderen Zeit kommt. Das liegt daran, dass es mich erwischt hat. Ich habe Fieber, Husten usw. Das ganze Spektrum einmal zum Mitnehmen bitte… 😉
Deswegen wird es heute hier ein bisschen kürzer, aber ich verspreche euch, der nächste Newsletter wird wieder informativer.
💻 Serverprobleme
Ich war am Samstag kurz bei meinen Eltern Zuhause, da es dort Probleme mit einem Raspberry Pi gab. Da vermutlich keiner weiß, warum meine Eltern einen Raspberry Pi Zuhause haben, versuche ich es euch jetzt mal kurz zu erklären.
Dadurch, dass sowohl ich als auch meine Eltern im “Apple-Ökosystem” unterwegs sind, haben wir unser komplettes Smarthome in der Home-App. Leider bieten einige Hersteller keine Homekit-fähigen Geräte an, weshalb man dann durch eine Software nachhelfen muss. Diese Software heißt Homebridge. Homebridge wandelt alle nicht Homekit-fähigen Geräte um, damit sie “lizensiert” sind. Diese Aufgabe hat der Raspberry Pi bei meinen Eltern übernommen. Leider ist jetzt nach einiger Zeit aufgefallen, dass dieser RPI zu wenig RAM hat und deswegen immer mal wieder abstürzt.
Am Samstag habe ich ihn also abgebaut und gehe jetzt auf die Suche nach einer günstigen Alternative. Vielleicht kennt ihr ja welche? Schreibt sie mir gerne!
🖥️ Endlich gutes Internet
Am 28.03. ist es endlich soweit! Wir bekommen endlich gutes Internet! Letzte Woche ging es mit meinem Telekom-Ticket endlich weiter und die Vertragsänderung wurde vorgenommen. Der neue Router, der für die Hybrid-Lösung gebraucht wird, ist am Samstag schon bei uns angekommen. Wir sind gespannt, wie die neue Lösung ist.
Mehr ist leider nicht passiert. Der nächste Newsletter wird wieder spannender …versprochen!